Herzhafter Hähnchen-Nudeltopf
Das ist richtiges Soulfood und eines unserer Lieblingsrezepte. Dieser Eintopf stillt handfesten Hunger. Würziger Tomatensugo und das deftig angeröstete Hähnchenfleisch verbinden sich innig mit den Hörnchennudeln. Und schnell geht es noch dazu. Das schöne Foto stammt aus der Landidee, wo es in der Winterausgabe vorgestellt wurde.
Für 4 Personen
- 350 g Hähnchenbrust
- 100 g Speck
- 2 rote Paprikaschoten
- 100g Cherrytomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 El Olivenöl
- 1 Tl Oregano getrocknet
- 1 Tl Zucker
- Salz, Pfeffer
- 150 ml Weißwein
- 300 ml Hühnerbrühe
- 500 ml passierte Tomaten
- 300 g Schmankerlnudeln Hörnchen
Zum Servieren
- Basilikumblätter
- Parmesan
Paprika putzen und in feine Streifen schneiden, die Cherrytomaten halbieren, Speck würfeln, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die unregelmäßig geschnittenen Hähnchenstücke hineingeben und 5 Minuten nicht zu heiß anbraten. Jetzt Speck, Zwiebel und Paprika dazugeben und unter Rühren leicht weiter braten. Dann Cherrytomaten, Knoblauch, Oregano, Zucker dazugeben und etwa 3 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Mischung im Topf mit Weißwein, Hühnerbrühe und passierten Tomaten ablöschen, am Boden angelegte Röststoffe mit dem Kochlöffel lösen. Jetzt alles zum Kochen bringen, die Nudeln dazugeben und bei mäßiger Hitze 10 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum garnieren. Am Tisch geriebenen oder gehobelten Parmesan dazu reichen.