Kürbis-Käse Makkaroni
Zu Halloween gibt es dieses Jahr ein wirklich leckeres und schnelles Kürbisgericht. Das Besondere: die Nudeln werden in der Soße gegart. Der Kürbis verschmilzt mit dem Käse zu einer feinen Creme.
Rezept für 4 Personen
- 600 g Kürbis (Muskatkürbis oder Hokkaido)
- ½ TL Salz
- Wasser zum Kochen
- 1 EL Butter
- 1 große Zwiebel zur Hälfte in feinen Würfeln, zur Hälfte in halben Ringen
- 1 EL Mehl
- 400 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Rosenpaprika
- 600 ml Wasser
- 300 g Dinkel-Makkaroni
- 80 g geriebener Käse
- 20 g Kürbiskerne
- 1 TL Butter
- Pfeffer aus der Mühle
Kürbis entkernen und in Stücke schneiden. In reichlich Salzwasser weich kochen und pürieren.
Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig rühren. Mehl dazugeben und kurz mitschmoren, dann die Milch darauf gießen und unter Rühren aufkochen, bis die Flüssigkeit etwas andickt. Mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika würzen.
Wasser dazu gießen, aufkochen und die Makkaroni einlegen. Dann die Nudeln in der Soße 10 Minuten kochen, die Garzeit ist etwas länger als in Wasser. Jetzt noch das Kürbispüree und den Käse dazugeben und vorsichtig unterheben, bis der Käse geschmolzen ist, noch einmal abschmecken.
Die Kürbis-Käse-Makkaroni auf Tellern anrichten und ein paar Minuten abkühlen lassen, so wird die Konsistenz der Soße fester. Währenddessen Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin leicht braun anrösten. Herausnehmen und die Kürbiskerne rösten. Jetzt die Teller mit den gerösteten Zwiebelringen und Kürbiskernen dekorieren und Pfeffer aus der Mühle darüber geben.
Zubereitungszeit: 30 Minuten